Checksum

Anspruchsvoll? Nicht wirklich. Dafür aber spannend!

Open Edition NFT zum zweijährigen Jubiläum als NFT-Künstler

Konzeptkunst aus dem Jahr 2015 neu als NFT-Edition aufgelegt

Man mag es kaum glauben: seit zwei Jahren bezeichne ich mich zurecht als NFT-Künstler, denn es verging in dieser Zeit kein Tag an dem ich nicht NFT-Kunst gemacht oder darüber gesprochen hätte.

Und? Wie fühlt sich das an?
Anders.

Anders als sonst sich selbst Künstler zu nennen oder in der Gesellschaft als Künstler wahrgenommen werden.

NFT-Kunst hat in den meisten Fällen nichts mit Kunst gemeinsam. Vielmehr ist es das Erschaffen von Vermögenswerten, die dann (meist) umgehend mit Profiten weiter gereicht werden wollen.

Bleibe ich dabei und beharre ich darauf Kunst zu machen, werde ich entweder scheitern oder mich durchsetzen und werde dann in der Welt der neuen Technologien als ernsthafter Künstler wahrgenommen.

Ich entscheide mich, wie immer, für den schwierigen Weg und behaupte aus Überzeugung NFT-Künstler zu sein, der, wenn die Community das will, auch Vermögenswerte erschaffen kann.

Checksum by Raphael Dudler - Open Edition NFT

Checksum (Quersumme) als Vorlage der besonderen Open Edition

Zum Jubiläum wählte ich eine Studie, eine Konzeptvorlage aus dem Jahr 2015. Deshalb eine Studie, denn diese Arbeit wurde weder umgesetzt noch publiziert.

Weshalb nicht?
Weil ich nicht wirklich davon überzeugt war, dass Menschen sich diese Zahlen gern an die Wand hängen würden. Zudem wollte ich eine Fortsetzung der Arbeit erreichen und mich eben auf die Kernaussage der Werke der Quersumme beziehen. Die Umsetzung der Idee erschien mir als zu komplex. Deshalb lies ich davon ab.

Weshalb geht das jetzt?
Weil neue Technologien mir erlauben proaktiv in das Werk einzugreifen und den Gedanken dieser Konzeptkunst auszuführen und auszuleben.

Und wie? Das ist eine berauschende, eine spannende Frage, die nur dann beantwortet werden kann, wenn man selbst ein Teil dieser Konzeptarbeit wird. Deshalb meine Empfehlung: kauf Dir wenigstens ein NFT aus der Edition, lehn Dich zurück und überlasse mir die weitere Arbeit. Vertraue.

Jetzt minten

Behalte oder verbrenne Deine gemintete NFTs.

Wenn Du sie verbrennst, bekommst Du im Gegenzug neue NFTs aus der Edition. So steuerst Du selbst die Rarität aller NFTs in der gesamten Kollektion.

Du steuerst aber nicht nur die Rarität, sondern zeitgleich den Wert eines jeden NFTs in der Edition. Deine Entscheidung, Dein Risiko, Deine Vermögenswerte, Deine NFTs. Dein Glück in Deinen Händen.

Du bist der Teil der Kunst. Und wenn Du magst, bist Du auch der Manipulator der Werte.

Damit Du immer & über alle Events der Checksum Open Edition informiert bist, folge mir auf Twitter.

Checksum Open Edition NFT

Damit Du Dich in Deiner Entscheidungsfindung für oder gegen einen Kauf leichter zurecht finden kannst, einige konkrete Angaben:

  • Open Edition bedeutet, dass während einer bestimmten Dauer eine unbestimmte Anzahl der NFTs gemintet werden kann. Du kannst also so viele NFTs „erschaffen“ und auf die Ethereum Blockchain stellen, wie es Dir gefällt. Jedes NFT kostet ETH 0.005. Dazu kommt beim Minten noch eine kleine Gasgebühr hinzu.
  • Alle NFTs die während dieser Dauer gemintet werden, sehen identisch aus. Es sind PNGs, 2500 x 2500 Pixel gross, schwarzer Hintergrund mit hellblauen Ziffern aufgeteilt in fünf Reihen (vertikal & horizontal) von 1 bis 5, siehe Bild oben. Die Quersumme dieser Werke ergibt die Zahl 3. Dies ist deshalb erwähnenswert, da die Quersumme das Hauptthema der Edition ist.
  • Je nach Anzahl geminteter NFTs während der Dauer der Open Edition wird das Endergebnis zusammengezählt und diese Quersumme ergibt dann die Anzahl der zukünftigen Möglichkeiten das gemintete NFT umzutauschen (burn) gegen ein noch unbekanntes NFT. Das unbekannte NFT hat dieselben Masse und enthält neben den Ziffern in Form von Buchstaben eine Aussage. Die freistehenden Ziffern ergeben wiederum eine Quersumme, die für den weiteren Verlauf dieser Edition entscheidend ist.
  • Abschliessend ist anzumerken, dass mit dem Kauf eines oder mehrerer NFTs der Beginn einer spannenden Reise eingeläutet wird. Der Kauf ist also der Anfang und nicht das Ende.